"> Position

Positionsmeldungen

Wo ist das Schiff gerade?

Weihnachts-Update vom 25.12.2021
Wenn du wissen willst, wo wir uns derzeit herumtreiben, helfen die Tipps unten. Aktuell erreichte uns die Nachfrage von Corina, einer meiner liebsten Chorsängerinnen (bauchpinsel...), ob wir immer noch in Las Palmas de Gran Canaria im Hafen liegen. Nein, tun wir nicht. Aber der Vesselfinder und die App MarineTraffic behaupten das. 

Grund: Das "Automatic Information System", kurz AIS, berichtet an Vesselfinder nur dann Positionen, wenn wir uns in Landnähe befinden und dort landseitig eine AIS-Station unser Signal auffängt. 

Habe gerade hier in Union Island nachgesehen, welche App unsere Position aktuell richtig zeigt. Das sind z. B. "AIS Maps" und "SF Lite", beides iPhone-Apps. Ob es die auch für Android gibt, nehme ich an, weiß es aber nicht genau.

Vesselfinder

Wenn wir uns in Landnähe oder auf vielbefahrenen Schifffahrtsrouten befinden, suchst du uns beim Vesselfinder unter dem Schiffsnamen "JOLI AME".

Auf Union Island in der Karibik angekommen, behauptet Vesselfinder, wir seien noch auf Gran Canaria. 

App MarineTraffic

Auf dem Handy die App MarineTraffic installieren. Dann nach Schiffsname "JOLI AME" oder der MMSI 211831400 suchen. Wenn dort nichts angezeigt wird, sind wir weit weg vom Land oder Schifffahrtsrouten.
Die App gibt's auch für Android.

Auf Union Island in der Karibik angekommen, behauptet Marine-traffik, wir seien noch auf Gran Canaria. 

App ShipTracking

Auf dem Handy die App ShipTracking installieren. Dann nach Schiffsname "JOLI AME" oder der MMSI 211831400 suchen. Wenn dort nichts angezeigt wird, sind wir weit weg vom Land oder Schifffahrtsrouten.
Die App gibt's auch für Android. Geht auch per Internet-Browser, Link siehe unten.

Auf Union Island in der Karibik angekommen, behauptet ShipTracking.com, wir seien noch auf Gran Canaria. 

Garmin Inreach Mini

Für die Zeiten fernab aller Netze gibt es Kommunikation per Satelliten. Recht teuer, aber funktioniert. Unser Garmin Inreach Mini ist dann auf Positionsmeldung alle 2 Stunden eingestellt. Wenn wir irgendwo anlegen, schalten wir ihn aus Kostengründen aus.

Unter dem Link unten findet man z. B. den Track unserer Atlantik-Überquerung.

ShipFinder Lite
ShipFinder Lite

Diese App zeigt unsere Position in Union Island richtig an.

AIS Maps App
AIS Maps

Diese App zeigt unsere Position in Union Island richtig an.

Der Skipper
Adresse

Eiermarkt 3
30938 Burgwedel
Impressum
Datenschutzhinweis

Follow Us
Kontakt
  • Email:
  • volker.bublitz(@)web.de
  • mobil: +49 173 99 511 87